Gespräche führen mit Hirn und Herz

Was macht dein Gehirn gut, während du dich unterhältst – und was kann es gar nicht leiden?

Das Buch

Manche Gespräche schaffen Vertrauen, andere verschärfen Konflikte. Was das mit tief in dir sitzenden neuronalen Reflex-mustern zu tun hat, zeigt Ben Kimura-Gross in Gespräche führen mit Hirn und Herz. Der Gesprächsexperte geht den versteckten Mechanismen unserer Kommunikation auf den Grund und entlarvt althergebrachte Kommunikationsmythen.

Du erfährst, was dein Gehirn tut, um Gespräche zu ermöglichen,
und woran es scheitert. Durch spannende Beispiele – von grandiosen politischen Fauxpas über halbbewusste Zustände beim Boxen bis hin zu versteckten Kriegsauslösern – hast du ein Aha-Erlebnis nach dem anderen. Und lernst Schritt für Schritt, wie du Gespräche zielführend steuerst: hin zu mehr Vertrauen, Verbundenheit und Verständnis.

Von Gesprächsdesastern 
zur Gesprächskunst

verhandele gekonnter,
mit innerer Ruhe
und Klarheit

lerne die soziale
Kunst, Widerstände abzubauen und proaktiv miteinander zu denken

lerne im Tun mit vielen praktischen Tipps und Tricks

nimm aus Gesprächen
mehr mit, weil du fokussierter zuhörst

manage deine Konflikte gelassen und strahle Souveränität aus

kommuniziere ziel-führender, indem du negative Sprechreflexe erkennst und umtrainierst

Das sagen Leserinnen
& Leser

„Ein außergewöhnlicher Einblick in die verborgene Welt der zwischenmenschlichen Kommunikation auf quasi molekularer Ebene, vollgeladen mit kostbarem Gedankengut.“

„Ich war auf der Suche nach einem Hörbuch, das mir hilft, eine bessere Gesprächspartnerin zu werden. Dieses Buch hat nicht nur meine Neugierde befriedigt, was eigentlich hinter den Kulissen in meinem Gehirn passiert, sondern hat mir auch praktische Ideen gegeben.“

„Die in der Hirnforschung bekannten Mechanismen und Abläufe der Informationsverarbeitung werden sehr gut dargestellt. Dabei ist die Anwendbarkeit auf den Alltag schön herausgearbeitet worden.“

Über den Autor

BEN KIMURA-GROSS

Ben Kimura-Gross ist Sprachwissenschaftler und Kommunikationstrainer.
Seine Mission: Menschen zu zeigen, wie sie positiv kommunizieren und Konflikte gekonnt lösen.
Ben Kimura-Gross schult Führungs- und Managementkräfte und Teams darin,
gegenseitiges Verständnis und Vertrauen durch eine gute Kommunikation aufzubauen.

Mach dich gesprächsfit

Möchtest du Gespräche als positiv und lebendig erleben? Als Glück und Genuss? Die Trainings von Gesprächsfit helfen dir dabei. Hier lernst du, wie du erfolgreich verhandelst, klare Grenzen setzt oder Souveränität ausstrahlst. Werde gesprächsfit!